Unternehmensleitlinien

Wir als ERKA Maschinenbau GmbH sehen es als Verpflichtung an, mit unseren Leistungen den Kunden eine hohe Qualität unter Berücksichtigung unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung zu erbringen. Um diese Unternehmensphilosophie umzusetzen, haben wir die folgenden Leitlinien für unser Handeln aufgestellt.

Qualität heißt für uns:

  • Wir erfüllen die Anforderungen und Ansprüche unserer Kunden umfassend.
  • Wir lernen aus unseren Fehlern und gehen offen damit um, denn nur wenn Fehlerursachen bekannt sind, können diese beseitigt werden.
  • Wir optimieren und verbessern unsere Prozesse kontinuierlich mit dem Ziel einer wirtschaftlichen und effizienten Gestaltung der Arbeitsabläufe.
  • Wir schaffen bei unseren Kunden Vertrauen, um eine langfristige Geschäftsbeziehung aufrecht zu erhalten.
  • Wir setzen unsere Ressourcen optimal ein, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Wir bleiben diszipliniert in Bewegung und am Puls der Zeit, um stets die neuesten technologischen Entwicklungen im Maschinenbau zu verfolgen und unser Fachwissen kontinuierlich zu erweitern.
  • Wir erbringen unsere Leistung mit Sorgfalt und Präzision.

Schutz von Umwelt und Gesundheit heißt für uns:

  • Wir achten bei der Nutzung der Ressourcen auf ein nachhaltiges Handeln bei der Nutzung von Energie und Rohstoffen.
  • Wir berücksichtigen die Umweltauswirkungen unseres Handelns bei der Beschaffung und Fertigung.
  • Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeiter bei der Arbeit bestmöglich.
  • Wir verpflichten uns nachhaltigem Handeln und setzen uns kontinuierlich für die Verbesserung von Umweltthematiken ein, um eine positive Wirkung auf die Umwelt und unsere Gesellschaft zu erzielen

Fairness und Anstand heißt für uns:

  • Wir pflegen einen korrekten Umgang mit unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
  • Wir gewähren Mitarbeitern von Kunden, Lieferanten oder Behörden keine persönlichen Vorteile oder Zuwendungen.
  • Wir sorgen dafür, dass Mitarbeiter ihre Stellung nicht zur Erlangung von Vorteilen oder Zuwendungen nutzen.
  • Wir gewähren unseren Mitarbeitern eine faire Entlohnung und gezielte Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Wir schützen Daten und Informationen unserer Kunden und Mitarbeiter vor unberechtigter Nutzung.

  • Durch die jahrelange Erfahrung unserer hochqualifizierten Mitarbeiter und bewährten Prozesse können wir eine außergewöhnliche Verlässlichkeit bieten. Unser fundiertes Wissen und die bewährten Methoden ermöglichen es uns, unseren Kunden stets qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, auf die sie sich verlassen können.

Gesellschaftliche Verantwortung heißt für uns:

  • Wir halten Gesetze, Verordnungen und andere staatliche oder behördliche Vorgaben ein.
  • Wir begegnen allen Personen mit Respekt und achten die Würde des Einzelnen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Kultur, Religion, Fähigkeiten und anderen Eigenschaften oder Anschauungen.
  • Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung für unsere Mitarbeiter bewusst. Diese Verantwortung prägt unser unternehmerisches Handeln.
  • Als Unternehmen schätzen wir das Vertrauen, das uns in gesellschaftlicher Verantwortung entgegengebracht wird. Unser leidenschaftlicher Einsatz besteht darin, dieses Vertrauen durch nachhaltige Praktiken, soziales Engagement und Umweltbewusstsein kontinuierlich zu rechtfertigen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Ahaus-Wüllen, 21.07.2023
Christian Roterring
Geschäftsführer (QMB)